Employer Branding für ZVV-Sicherheitsleute
Die Rekrutierung des Sicherheitspersonals für das ZVV-Netz ist nicht einfach, da die Aufgaben, Arbeitszeiten und Belastung viel von den Einsatzkräften verlangen. Doch wie repräsentative Umfragen zeigen, werden die «Sidis» – so nennen sich Sicherheitsleute selbst – in der Bevölkerung ausserordentlich geschätzt. Und dies auch von den jungen Fahrgästen auf dem nächtlichen Nachhauseweg. Heads wurde vom ZVV beauftragt, beim Sicherheitspersonals das Selbstverständnis eines herzlichen Gastgebers zu festigen, und erhielt im zweiten Schritt im Auftrag von Securitas den Auftrag, die Rekrutierung zu unterstützen.
Attraktivitätssteigerung durch Film und Social-Media-Clips
Entstanden sind dabei unter anderem ein Employer Branding-Film und Social-Media-Clips. Sie machen Bedeutung und Attraktivität der Aufgabe nachvollziehbar und zeigen, dass die «Sidis» noch für viel mehr da sind, als es die meisten Fahrgäste vermuten.
Zwischen Stolz und Verantwortungsbewusstsein
Die Employer Branding Massnahmen helfen, mehr geeignete Kandidaten zu erreichen. Überdies tragen sie dazu bei, das Bewusstsein der bestehenden «Sidis» in Bezug auf ihre Aufgaben und Verantwortung zu stärken sowie den internen Stolz für diese wichtige Funktion zu wecken.