AMAG

Why@amag – Purpose weist den Weg

Auf dem Weg zur führenden Anbieterin von nachhaltiger individueller Mobilität setzt die AMAG auf einen starken Purpose. Dieser soll das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen stärken sowie den Mitarbeitenden Orientierung im Berufsalltag bieten und sie dazu motivieren, gemeinsam mit dem Unternehmen vorwärtszugehen. Basierend auf der Unternehmensstrategie, der Mission sowie den Ergebnissen der durch Heads durchgeführten Markenidentitätsanalyse, formulierte die AMAG ihren neuen Purpose: «Wir bewegen und begeistern Menschen. Einfach. Nachhaltig. Voraus.». Heads unterstützte das Unternehmen dabei, den Purpose intern zu hinterfragen und zu verankern.

Der Sinn kommt von innen

In enger Zusammenarbeit mit der internen Kommunikation und Human Resources konzipierte Heads Massnahmen zur Prüfung, Veröffentlichung und Verankerung des Purpose im Unternehmen. In einem ersten Schritt wurde der Purpose anhand der «Why@amag»-Initiative zunächst auf Management- und anschliessend auf Mitarbeitendenebene hinterfragt. Der Einstieg ins Thema erfolgte über ein kurzes Interview mit dem CEO und seinem persönlichen Aufruf zur Beantwortung der Sinnesfrage durch die Mitarbeitenden. Diese liessen es sich nicht nehmen: Über 1000 persönliche Statements, die regelmässig im Intranet veröffentlicht wurden, stärkten den Teamspirit und ermöglichten den Abgleich mit dem formulierten Purpose. Die Feedbacks bestätigten die definierte Leitidee: «Einfach. Nachhaltig. Voraus.». Im Rahmen des grossen Mitarbeitenden-Events der AMAG, dem «Family Day», wurde der neue Purpose, zusammen mit einer Vielzahl von persönlichen Mitarbeitenden-Statements zur Sinnstiftung der AMAG, präsentiert. Anschliessend ging es darum, den Mitarbeitenden die drei Facetten des Purpose näherzubringen, sie mit dem Arbeitsalltag zu verbinden und Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Positiver Effekt auf Employer Branding

Die firmenweit durchgeführte Mitarbeitendenbefragung belegt die positive Wirkung des seit mehreren Jahren laufenden Kulturwandels: 74% der Mitarbeitenden sind überzeugt, dass ihre Arbeit einen direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Die Arbeitszufriedenheit ist innerhalb von zwei Jahren von 72% auf 82% gestiegen, ebenso die Bereitschaft, die AMAG als Arbeitgeberin weiterzuempfehlen (von 78% auf 88%).

— Transformation