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Nachhaltigkeitskommunikation für die AMAG Gruppe

Zum ersten Mal in der 77-jährigen Geschichte der AMAG publiziert das Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht. Heads hat dafür das Konzept und Design entwickelt und den Bericht in enger Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsverantwortlichen der AMAG Gruppe umgesetzt.

Für die AMAG Gruppe ist die Offenlegung von Firmendaten ein Novum – als Familienunternehmen hat die AMAG in ihrer langen Geschichte noch nie einen Geschäftsbericht publiziert. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht schlägt das Unternehmen ein neues Kapitel auf und schafft Transparenz zu ihrem ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fussabdruck. Damit will sich das Unternehmen auch in der Öffentlichkeit an ihren Taten messen lassen. Heads war für die strategische Beratung und Planung der Berichterstattung verantwortlich und hat das Inhalts- und Gestaltungskonzept in enger Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsspezialisten der AMAG Gruppe entwickelt und umgesetzt.

Das von Heads entwickelte Berichtskonzept gibt Management und Mitarbeitenden die nötige Plattform für transparente und spannende Unternehmenseinblicke in die gelebte Nachhaltigkeit der AMAG. Durch die Hintergrundberichte wird nachvollziehbar, welche hohen Ziele sich die AMAG gesetzt hat, was schon erreicht wurde und wo besonders investiert wird, damit die AMAG Gruppe ihre Vision, sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln, Wirklichkeit wird. Es ist ein adressatengerechter Bericht entstanden, der hinter die Unternehmenskulissen blicken lässt, gleichzeitig die nachhaltigen UN-Ziele miteinbezieht und die GRI-Standards erfüllt. Diese Angaben wurden durch GRI geprüft und die Umweltzahlen durch EY einer Assurance unterzogen. Die strukturierte sowie visuell differenzierte Darstellung der Nachhaltigkeitsfakten und den KPIs nach GRI berücksichtigt zudem unterschiedliche Lesebedürfnisse der Anspruchsgruppen.

Mit dem Grundsatz «nachhaltige Produktionsplanung beginnt bei der Kreation», hat Heads das Konzept mit Blick auf die Druckauflage hinsichtlich Format (Vermeidung von Ausschuss), Design (reduzierter Farbeinsatz) und Drucktechnik (beschränkte Offset-Auflage ergänzt durch Print-on-Demand-Variante) verantwortungsvoll erarbeitet. Der Bericht wurde in vier Sprachen veröffentlicht.

Auftraggebende: AMAG Group AG: Martin Everts (Corporate Development), Ina Maria Walthert (Group Sustainability), Dino Graf (Group Communication, Responsibility & Brand Management)

Agentur: Heads Corporate Branding AG: Dominique Banschbach, Natascha Almeida (Beratung, Konzeption und Redaktion), Marco Simonetti, Roman von Arx (Gestaltung und Produktion). Texte «Blick ins Unternehmen»: Felix Müller (fmkomm.ch). Fotografie: Nicolas Bruni (nicolasbruni.com), Simon Iannelli (simonnelli.com). Druck und Weiterverarbeitung: Bubu AG (bubu.ch).

— Ralph Hermann / 25.7.2022