Brand Strategy

Mit V-ZUG zu Mission und Vision

Der Börsenliebling V-ZUG behält, bei allem Erfolg, die Bodenhaftung. Dies die Wahrnehmung der Agentur Heads, die das Unternehmen im ersten Halbjahr 2021 in der Ausformulierung von Unternehmenswerten, Mission und Vision begleiten durfte.

«V-ZUG ist im Moment nicht zu bremsen. Die Aktien des Haushaltgeräteherstellers kennen nur eine Richtung: nach oben», schrieb «Finanz & Wirtschaft» diesen April. Natürlich freut sich V-ZUG über das ungebrochen hohe Interesse am seit Juni 2020 an der SIX gelisteten Unternehmen, doch unter der Führung des umtriebigen CEO Peter Spirig wird intensiv und mit grossem Respekt vor der Firmengeschichte am langfristigen Erfolg gearbeitet. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit der Positionierung und der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Dafür wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen und unterschiedlichen Gremien herausgearbeitet, wo die besonderen Stärken und Chancen von V-ZUG liegen.

Heads Corporate Branding wurde dann beauftragt, diese Ergebnisse zu hinterfragen, zu konsolidieren und daraus für das Unternehmen Werte, Mission und Vision auszuformulieren. In dem von Peter Spirig und der HR-Chefin Sandra Forster geführten Projekt regte Heads an, die Aussenwahrnehmung noch stärker zu gewichten und führte dazu auch Interviews mit verschiedenen Opinion Leader. Die wertschätzenden Stimmen zu V-ZUG aus dem In- und Ausland waren beeindruckend. Während der Schweizer Stardesigner, mit V-ZUG aufgewachsen, vor allem die Nutzerfreundlichkeit der Geräte bewundert, ist sein britischer Berufskollege von deren Langlebigkeit fasziniert. Und für den Interior-Design-Star in Hong-Kong ist vor allem die Swissness bedeutend. Diese nimmt er aber nicht nur in der Ingenieurskunst von V-ZUG wahr, diese würden Deutsche ebenso gut beherrschen, sondern in der Haltung, alles der Funktionalität unterzuordnen. Damit sei V-ZUG schlicht perfekt in Raumgestaltungskonzepte integrierbar und wie gemacht für das Premium-Segment Chinas. Eine Kundschaft, die nicht nur Lust, sondern auch die Mittel hat, den Wohn- und Küchenbereich mit den weltbesten Produkten auszustatten. Chancen für V-ZUG rund um den Globus, doch nicht ganz einfach, dies auf einen universalen Nenner zu bringen. Überdies waren die internen Gremien – von den Führungskräften über die Geschäftsleitung bis zum Verwaltungsrat – in Sorge, dass in der Ausformulierung von Werten, Mission und Vision (zu) viele der V-ZUG-Qualitäten auf der Strecke bleiben.

In intensiver Zusammenarbeit mit allen Bezugsgruppen zeigte sich die Sorge als unbegründet: Die drei definierten Grundwerte werden seit Jahrzehnten im Unternehmen gelebt – sie sind und bleiben die Grundlage des Erfolges. Und die Mission und die Vision konzentrieren sich nicht auf einzelne Leistungsparameter, sondern vermitteln den hohen Kundennutzen der Lösungen. Dies ist schliesslich die erklärte Ambition aller internen Beteiligten: Was immer Kundinnen und Kunden vorhaben, was immer Überraschendes gelingen soll: V‑ZUG ist zuhause an ihrer Seite.

Die Grundwerte von V-ZUG

verlässlich
Seit Jahrzehnten streben wir nach Präzision, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Wir stehen für herausragende Schweizer Handwerkskunst und sind immer auf der Suche nach neuen Lösungen, nach der perfekten Funktionalität.

unterstützend
Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden in ihrem Alltag, indem wir mitdenken und sie entlasten. Wir helfen ihnen, die täglichen Herausforderungen zu meistern, damit sie gelassen durch den Tag kommen.

inspirierend
Mit unserer gelungenen Verbindung von Technik und Design inspirieren wir unsere Kundinnen und Kunden zu Kreativität. Mit Leidenschaft setzen wir uns gemeinsam dafür ein, dass man sich zuhause wohlfühlen und entfalten kann.

Die Mission von V-ZUG

Unsere Schweizer Präzision und Innovationskraft unterstützen die individuellen Ambitionen unserer Kundinnen und Kunden. Sie ermöglichen nachhaltiges, reibungsloses Funktionieren im temporeichen Leben und Freude im kreativen Brillieren auch bei besonderen Anlässen. Was immer unsere Kundinnen und Kunden vorhaben, was immer Überraschendes gelingen soll: V‑ZUG ist zuhause an ihrer Seite.

Die Vision von V-ZUG

Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.

— Ralph Hermann / 21.6.2021