Tertianum

Markenauftritt voller Lebensfreude

Tertianum ist mit fast 100 Residenzen, Wohn- und Pflegezentren die führende Schweizer Premium-Anbieterin von Wohnen im Alter. Heads Corporate Branding hat für die Gruppe den neuen Markenauftritt entwickelt. Der neue Markenclaim «Raum für Lebensfreude» leitet sich direkt aus dem Unternehmens-Purpose ab und bildet den Kern der Marke.

In der Recherche zum Alterswohnen befasste sich Heads intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen älterer Menschen. Der Umzug in ein Wohn- oder Pflegeheim ist oft verbunden mit der Angst vor Entwurzelung und Fremdbestimmung. Gewünscht werden jedoch nebst Gesundheit und Sicherheit gerade Selbstentfaltung, Anerkennung und sozialer Austausch. Die Tertianum Gruppe kann genau diesen Bedürfnissen und Wünschen älterer Menschen in hohem Mass entsprechen und bietet ihren Gästen «Raum für Lebensfreude» im doppelten Sinn: Ein sicheres Zuhause zum Wohlfühlen und ein Gestaltungsraum zur persönlichen Entfaltung, zu Eigenständigkeit und sozialem Austausch.

Einsicht auf Aussicht schafft Zuversicht

Dieses Selbstverständnis, das sich in der Zuversicht der Gäste bei Tertianum zeigt, führte zur Entwicklung des Markenauftritts, der Tertianum als attraktive Premiumanbieterin positioniert und das Bestreben unterstreicht, ein breites Spektrum an qualitativ hochstehenden Wohnangeboten zu bieten – von exklusiven Residenzen bis hin zu erschwinglichen Alterswohnungen und Pflegeplätzen.

Design, das Lebensfreude vermittelt

Im Zentrum des visuellen und kommunikativen Markenauftritts von Tertianum steht das etablierte Logo mit dem markanten «A», das symbolisch als schützendes Dach fungiert. Unter diesem Dach befindet sich das zentrale Element der Marke – der Mensch –, dargestellt durch einen einfachen Punkt, der Sicherheit und Geborgenheit innerhalb des sicheren Raums von Tertianum repräsentiert.

Eine Neuerung im Design sind die «Tertianum Strahlen», die aus dem «A»-Monogramm abgeleitet eine Erweiterung des bestehenden Logos darstellen. Die Strahlen symbolisieren Zuversicht und Lebensfreude, die Tertianum ermöglicht. Der sanfte Farbverlauf der Strahlen vermittelt Energie und Dynamik des lebensbejahenden Umfeldes. Eine erweiterte Farbpalette mit frischen Farben sowie ein neuer, authentischer Bildstil wirken einladend, womit der positive Wiedererkennungswert der Marke deutlich erhöht wird.

— Brand Design

«Heads hat in Rekordzeit einen neuen Markenauftritt entwickelt, der nicht nur unsere Gäste und Mitarbeitenden anspricht, sondern auch unseren Purpose ‹Wir wollen Lebensfreude zu ermöglichen› auf allen Ebenen erlebbar macht».

Frank Nehlig,
Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs bei Tertianum