Linde

Interne Kommunikation zum Namenswechsel: Gemeinsam in die Zukunft mit Linde Gas Schweiz

Aus der PanGas AG wurde die Linde Gas Schweiz. Für den Wechsel zu diesem international anerkannten Markennamen gab es gute Gründe und eine lange gemeinsame Gründungsgeschichte. Für Mitarbeitende und auch Kundinnen und Kunden bedeutet dies trotzdem eine grosse Veränderung. Heads unterstützte das Kommunikationsteam und den CEO Roger Britschgi in diesem Change-Prozess. Die entwickelte Kommunikationsstrategie stellte sicher, dass den Mitarbeitenden in der Veränderung Sicherheit vermittelt und durch den Namenswechsels entstehende Chancen aufgezeigt werden.

Ein starkes Symbol und ein unvergesslicher Meilenstein

Um die Verbindung zwischen PanGas und Linde visuell zu verdeutlichen, entwickelte Heads ein Key Visual, dass das gemeinsame «N» im Namen als Symbol der Zusammenführung nutzt. Die kommunikative Leitidee «Neuer Name. Gemeinsame Zukunft» rückte die positive Entwicklung und die gewachsene Unternehmensgeschichte in den Fokus.

Dieser Meilenstein wurde zusammen mit allen Mitarbeitenden in einer Produktionshalle gebührend gefeiert. Für das Intro der CEO-Rede konzipierte Heads einen KI-generierten Film, in dem sich die beiden Unternehmensgründer Carl von Linde und Arnold Gmür für den Namenswechsel aussprachen und dem neuen Weg Grünes Licht gaben. Am Event konnten die Mitarbeitenden beim Quiz über die gemeinsame Unternehmensgeschichte tolle Preise gewinnen und ihre Wünsche für die Zukunft auf Postkarten und online einreichen. Die Wünsche der Mitarbeitenden wurden im Intranet veröffentlicht und die weitere Kommunikation mit internen Plakaten begleitet.

— Transformation