Ort
Landesmuseum-Auditorium beim Zürcher HB

Datum
Mittwoch, 18. September 2024

Zeit
18.00 bis 21.00 Uhr
inklusive Apéro

Anmeldung

Heads Corporate Branding Good Practice: Mittwoch, 18. September 2024

Commitment in der Krise

Unternehmen sind bestrebt, Commitment und Engagement ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen. Doch sind Mitarbeitende heute noch bereit, die Extrameile zu gehen? Welche Wertekommunikation schafft Mehrwert? Und wie stark beeinflusst Commitment tatsächlich die Leistung und damit den Erfolg von Unternehmen? Darum dreht sich der von Heads Corporate Branding organisierte Perikom-Event. Mit aktuellen Studien, Resultaten einer Experten-Umfrage, Best-/Worst-Practice-Beispielen und einer kontroversen Podiumsdiskussion mit Fachleuten aus der Organisationsberatung.

Begrüssung
Impulsreferate
  • Commitment und der Einfluss von Unternehmenskommunikation
    Sina Frank/Simone Raubach, Heads
  • Zahlen, Fakten und Wahrnehmung aus der Commitment-Forschung mit Impulsen aus Experteninterviews
  • Learnings aus der Praxis: Barrieren und Treiber der Wertekommunikation
    Ralph Hermann, Heads
Standpunkte
  • «Human Power = Commitment x Kompetenz.»
    Sven Bühler, icommit
  • «Der Mensch geht die Organisation nichts an.»
    Dr. Judith Muster, Metaplan
Podium
  • Commitment – Motor oder Mythos?
    (Diskussion / Dialog im Plenum)
    Muster/Bühler/Hermann
Ausklang beim Apéro

Ralph Hermann
Inhaber/Geschäftsführer Heads Corporate Branding AG

Seit 21 Jahren Inhaber und Geschäftsführer von Heads, vormals Client Service Director bei Jung von Matt, Kommunikationsleiter Tamedia AG und Marketing-Manager bei Warner Bros. Switzerland. Eidg. dipl. Leiter Marketing-Kommunikation, Abschluss des EMBA der California State University East Bay mit der Master Theses: «Why Earning Trust Is Essential For Effective Leadership.»

Simone Raubach
stv. Geschäftsführerin / Senior Brand Consultant Heads Corporate Branding AG

Seit 2020 bei Heads, davor Director Brand Strategy bei der Branding-Agentur Brandpulse, Marketingleiterin bei IFBC Corporate Finance, Brand Consultant bei Lowe, diffferent und Publicis. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der strategischen Markenführung ist sie eidg. dipl. Leiterin Marketing/Kommunikation und seit 2004 Mitglied der Account Planning Group Switzerland / ADC.

Sina Frank
Senior Brand Consultant Heads Corporate Branding AG

Seit 2022 bei Heads, davor sieben Jahre als Brand Consultant bei der strategischen Markenberatung Sasserath Munzinger Plus in Berlin und der Schweizer Tochterfirma SHB+. Projekterfahrung und Kompetenzschwerpunkt in den Bereichen Markenarchitektur und Employer Branding. Studium an der MHMK-Hochschule in Berlin in Markenkommunikation und Werbung (B.A. Medienmanagement).

Sven Bühler
Geschäftsführer/Inhaber icommit

Sven Bühler ist der Gründer und Inhaber der icommit GmbH, einem Unternehmen, das sich auf Mitarbeitendenbefragungen und Unternehmensberatung spezialisiert hat. Er hat einen Master in Psychologie mit Schwerpunkt Sozialpsychologie von der Universität Zürich und eine Ausbildung in Organisationsentwicklung vom Management Center Vorarlberg (MCV). Sven Bühler ist ein «Arbeitswelten Visionär» und spielt eine zentrale Rolle in der Produktentwicklung und strategischen Ausrichtung von icommit. Der Traum von icommit ist es, dass Führungskräfte datenbasiert im Dialog mit ihren Mitarbeitenden eine Arbeitswelt des Commitments entwickeln und leben.

Dr. Judith Muster
Partnerin bei Metaplan

Die Soziologin Dr. Judith Muster ist seit 2011 bei Metaplan tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte umfassen Reorganisationen, Strategieentwicklung und Projektmanagement, speziell in den Branchen Logistik, Automobil, Dienstleistungen und Medien. Neben ihrer Tätigkeit bei Metaplan forscht, lehrt und publiziert sie an der Universität Potsdam zu Themen wie postbürokratische Organisationsmodelle, datengestützte Entscheidungsfindung, Führung und Innovation. Dr. Muster ist Co-Autorin des Buches «Die Humanisierung der Organisation – Wie man dem Menschen gerecht wird, indem man den Grossteil seines Wesens ignoriert». Das deutsche Personalmagazin zählte sie 2023 erneut zu den «40 führenden HR-Köpfen».

Heads Corporate Branding AG entwickelt aus Unternehmensmarken Markenpersönlichkeiten. Brand driven change – die Verankerung und Aktivierung von auf Unternehmensstrategien gründenden Markenwerten bei den Mitarbeitenden – spielt dabei eine entscheidende Rolle.

icommit ist angesteckt vom Commitment-Weg und steckt ihre Kunden damit an. Dies bedeutet, Hingabe, Identifikation und Verantwortung für das Unternehmen in den Fokus zu stellen und diesen Mindset mit geeigneten organisatorischen Rahmenbedingungen bzw. einer modernen Arbeitswelt systematisch zu fördern und zu entwickeln.

Metaplan ist spezialisiert auf Beratung und Moderation von Veränderungsprozessen in Organisationen und berät in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement. Das Unternehmen verwendet dabei seine eigene, bewährte Metaplan-Methode, die auf visueller Kommunikation und moderierten Gruppendiskussionen basiert, um komplexe Themen zu strukturieren und Lösungen zu erarbeiten.