Kompetenz und Leidenschaft für Holz
Das Emmentaler Unternehmen deligno ag, das aus einer Vielzahl spezialisierter und etablierter Sägereibetriebe hervorgegangen ist, investiert derzeit in innovative Produktionsmittel und Technologien zur ressourcenschonenden Qualitätssteigerung. Parallel dazu wird auch der Unternehmensauftritt auf ein neues Niveau gehoben. Heads Corporate Branding hat die Unternehmens- und Arbeitgeberpositionierung geschärft und einen modernen und unverwechselbaren Markenauftritt entwickelt. Das neue Corporate Design vermittelt die Leidenschaft, die die deligno ag mit Kompetenz verbindet – eine Hommage an das nachwachsende, klimaneutrale Naturprodukt Holz und die Men-schen, die damit arbeiten.
Ein Design, das verbindet
Das prägnante Logo visualisiert den Ursprung des Holzes und seine Verarbeitung. Zudem symbolisiert es das stetige Wachstum des Unternehmens durch die Zusammenführung vielfältiger Kompetenzen und Betriebe. Der Wachstumsgedanke gilt auch den Mitarbeitenden: «Mit Holz wirken und wachsen», lautet das neue Arbeitgeberversprechen.
Die Logo- und Corporate-Schrift «Roca» unterstreicht die Bodenständigkeit und Nahbarkeit der Marke. Das harmonische Farbkonzept greift die natürliche Schönheit von Holz auf. Die Farben Nussbaumbraun und Tannengrün treffen auf das kräftige «deligno-Orange» als Akzent, das sich im Schnittholz wiederfindet.
Bildwelten, die Geschichten erzählen
Ein zentraler Bestandteil des Rebrandings ist das Bildkonzept, das die emotionale Geschichte des Holzes in den Fokus rückt: vom Wald als Ursprung über die Menschen, die mit ihrer Expertise das Beste aus dem Rohstoff herausholen, bis hin zum verarbeiteten Produkt für zahlreiche Anwendungen. Die Bilder geben einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt der deligno ag und stellen die Fachpersonen in den Mittelpunkt. So erhält die Marke ein lebendiges, menschliches Gesicht mit Differenzierungskraft. Als wichtiges Gestaltungselement führt ein offener, rechteckiger Rahmen den Fokus gezielt auf das Produkt oder die Fachperson und schafft einen hohen Wiedererkennungswert.
Kommunikation für eine Produktneuheit
Zeitgleich mit dem Rollout des Rebrandings startete die Vermarktung einer innovativen Oberflächentechnologie und des ökologischen Lacks «EcoFix». Von der Entwicklung des Produktnamens bis zur Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen unterstützte Heads den Launch dieser schweizweiten Neuheit. Gestaltet wurden Newsletter, Broschüre, Musterbox und Produktpräsentation. Am Tag der Produkteinführung wurde den Kunden und Medien auch die neue Website mit optimierter Benutzerführung und neuem Design präsentiert. Die neue Website deligno.ch macht die Positionierung und das Redesign erlebbar.