Commitment – wie die Extrameile nicht zur einsamen Distanz wird
Am 18. September lud Heads Corporate Branding unter der Schirmherrschaft von Perikom, dem Fachverein für Personalmanagement und Interne Kommunikation, in den grossen Saal des Landesmuseums, um sich dem Thema Commitment zu widmen. Für die Branding-Agentur ist Commitment entscheidend, denn eine Neupositionierung oder ein Redesign einer Unternehmensmarke ist auf das Engagement der Mitarbeitenden angewiesen. 88 Gäste folgten der Einladung zum Event.
Commitment in der Schweiz: Auf dem Weg zur Extrameile
Das Interesse war hoch, das Thema mehr als abendfüllend. Die Brand Consultants Simone Raubach und Sina Frank erläuterten, was genau unter Commitment zu verstehen ist und wie es um Commitment in Schweizer Unternehmen steht. Kurz gesagt; nicht besonders gut, aber trotzdem noch besser als anderswo. Agenturinhaber Ralph Hermann vermittelte anhand von Praxisbeispielen einen Eindruck der Herausforderungen, die sich stellen, will man Mitarbeitende für die Extrameile begeistern.
Solide Organisation als Basis und Commitment als Ziel
Die Referentin Dr. Judith Muster, Soziologin und Partnerin bei Metaplan, erklärte, warum ohne die adäquaten organisationalen Rahmenbedingungen Commitment nicht erwartet werden kann. Muster: «Man muss an den Strukturen der Organisation ansetzen.» Und Sven Bühler, Psychologe und Inhaber von icommit zeigte auf, wie im «Commitmenthaus» zuerst im Erdgeschoss Zufriedenheit gesichert werden muss, damit dann rund 20 Prozent der Menschen auf die Commitment-Etage aufsteigen können und sollen. Die vielen Eindrücke führten zu einer guten Diskussion im Saal und zu angeregten und langen Gesprächen beim Apéro.