Comet Group

Globales Employer Branding für die Comet Group

Seit 75 Jahren entwickelt Comet erfolgreich innovative Hightech-Komponenten und -Systeme in den Bereichen von Röntgen- und Hochfrequenztechnologie. Von Flamatt (CH) über San Jose (USA) bis nach Shanghai (CHN) und darüber hinaus – an weltweit 12 Standorten werden heute geeignete Mitarbeitende gesucht. Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich der Fachkräftemangel auch für Comet drastisch zugespitzt. Die Comet Group muss sich in der Rekrutierung gegenüber stärksten Arbeitgebermarken im hartumkämpften Technologiemarkt behaupten.

Neugier differenziert

Heads betreute die Comet Group bereits 2018 bei der strategischen Markenpositionierung und Neuordnung der Markenarchitektur und wurde nun beauftragt, eine authentische und differenzierende EVP (Employee Value Proposition) zu definieren. Strategischer Ausgangspunkt war ein umfassender globaler Analyseprozess. Das Ergebnis: «curiosity» ist die entscheidende Differenzierungsmöglichkeit im Arbeitgebermarkt. Die Comet-Mitarbeitenden auf allen Kontinenten verbindet ihre ausgeprägte Neugier und Entdeckungsfreude. Diese ist bereits Teil der Marken-DNA und findet sich auch im bestehenden Claim wieder: “Led by experience. Driven by curiosity”.

Und wie die Wirtschaftswissenschaft belegt, ist Neugier auch unternehmensintern von Bedeutung, da sie Innovations- und Wachstumsprozesse und damit die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stärkt. Die entwickelte Employee Value Proposition vereint diese Aspekte: „Your curiosity helps you and us to grow“

«Glokale» Rekrutierungs-Kampagne

Aus dem EVP heraus entwickelte Heads eine Rekrutierungs-Kampagne, die sich bei Talenten nicht anbiedert, sondern sie herausfordert: «We are curious. Are you?»

Passend zum 75-jährigem Jubiläum erzählt ein Moodfilm die Geschichte der Neugier bei Comet. Unterstützt wird die Botschaft durch eine neue Bildtonalität, die neugierige Menschen bei ihren Beobachtungen zeigt. Bei der Gestaltung der Kampagne wird die regional unterschiedliche Wahrnehmung von Neugier berücksichtigt. Wird Neugier in einem Kulturraum vor allem als Schlüssel zu besserer Performance gesehen, gilt sie andernorts als Weg zu tieferem Verständnis oder steht für Menschen mit ausgeprägter Entdeckungsfreude.

Mit ihren unterschiedlichen Sujets kommt die Kampagne an den verschiedensten Kontaktpunkten zum Einsatz – auf der Karrierewebsite, in Social Media Profilen, auf Messeständen. Und mit Fragen wie “How can you make the best solution even better?” weckt die für Mai geplante LinkedIn-Kampagne die Neugier von Young Professionals sowie Experten.

— Employer Branding / Brand Communication