Skip to main content

Finden Sie Antworten auf zentrale Fragen. Für alles Weitere geben wir gerne persönlich Auskunft.

Allgemeine Fragen zu Branding und Agentur

Was unterscheidet eine Branding-Agentur von einer klassischen Werbeagentur?

Branding-Agenturen legen das Fundament für die Markenführung. Sie entwickeln die Markenpersönlichkeit, Positionierung und Designsprache. Der Fokus klassischer Werbeagenturen liegt meist auf Werbekampagnen und Kommunikation. Mehr dazu hier.

Für welche Branchen und Unternehmensgrössen arbeitet ihr?

Als Schweizer Branding-Agentur arbeiten wir branchenübergreifend – für KMU und Konzerne – überall dort, wo eine authentische, relevante und differenzierende Markenentwicklung gefragt ist. Unsere Kundenliste gibt einen Eindruck zur Breite unseres Kundenstamms.

Wann ist es sinnvoll, in Branding zu investieren?

Investition ins Branding erhöht die Markenstärke und wirkt damit positiv auf Profitabilität und Wachstum. Wenn Sie wachsen wollen, sich klarer differenzieren möchten oder die interne Kultur stärken möchten, lohnt sich ein Rebranding.

Welche Elemente umfasst ein vollständiges Branding?

Typischerweise: Markenstrategie (Vision, Mission, Werte), Positionierung, Markenversprechen, Corporate Design, Brand Guide und Basisausstattung. Bei Bedarf umfasst es auch Namensgebung, Claim-Entwicklung, Markenarchitektur, Absenderverhalten, Tonalität und interne Kommunikationsinstrumente.

Wie sieht euer typischer Projektablauf aus?

Kick-off und Projekt-Set-up → Analyse von Marke, Markt und Mensch → Markenworkshop → Markenstrategie → Designentwicklung→ Kommunikationsrahmen → Implementierung und Schulung → Brand-Management-Prozesse zur Steuerung und Weiterentwicklung.

Welche Leistungen bietet eure Agentur an?

Markenstrategie, Markenarchitektur, Corporate Design, Naming und Claim-Entwicklung, Brand Communication, Brand Experience, Corporate Wording, Employer Branding, Wertekommunikation, Leadership Engagement. Mehr dazu unter About.

Was ist der Unterschied zwischen Markenstrategie und Corporate Design?

Markenstrategie befasst sich mit Wertebasis, Positionierung und Identität. Corporate Design übersetzt diese strategischen Elemente in visuelle Sprache, Logos, Farben, Typografie und Layouts.

Bietet ihr auch Naming, Webdesign oder Kommunikationskampagnen an?

Ja – wir entwickeln Naming und Claims, unterstützen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und digitalen Touchpoints (z.B. Website, Social Media), inklusive Brand Experience auf Online-Kanälen. Mehr dazu unter Work.

Können wir auch mit euch zusammenarbeiten, wenn wir bereits ein Logo oder ein bestehendes Branding haben?

Absolut. Wir führen Marken aufbauend auf bestehendem Markenkapital weiter. Insbesondere bei den zahlreichen Traditionsunternehmen, die wir bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen, ist es wichtig, auf Bestehendem aufzubauen und es evolutionär weiterzuentwickeln.

Strategie und Markenentwicklung

Wie entwickelt ihr eine Markenstrategie?

Zunächst analysieren wir den Markenauftritt, die Unternehmenskultur, die Zielgruppenbedürfnisse und das Markt- und Wettbewerbsumfeld (z. B. via Desk Research, Audits, Workshops und Befragungen). Auf dieser Grundlage entwickeln wir anschliessend die Markenpersönlichkeit, die Positionierung und das Markenversprechen.

Wie geht ihr vor, um unsere Marke zu verstehen und zu positionieren?

Wir nutzen unsere etablierte Methode namens Heads Brand Profiling™ sowie strukturierte Workshops, Interviews, Befragungen und Beobachtungen, um Wahrnehmung, Bedürfnisse und Differenzierungsräume zu identifizieren. Auf dieser Basis entwickeln wir, für den Kunden nachvollziehbar, die Markenpositionierung.

Wie bindet ihr uns in den Entwicklungsprozess ein?

Sie sind über Workshops, Feedback-Sessions und Review-Runden eng eingebunden – so entsteht die Marke im Dialog. Im Kick-off-Meeting legen wir gemeinsam den Workflow und regelmässige Abstimmungsrunden fest.

Was gehört zu einer Markenidentität?

Zweck/Purpose, Vision, Werte, Persönlichkeit, Markenversprechen, Tonalität, visueller Ausdruck (Logo, Farben, Gestaltung), Markenarchitektur. Präzise aufeinander abgestimmt und strategisch fundiert entwickelt, entsteht eine starke Identität.

Was ist ein Rebranding – und wann ist es sinnvoll?

Ein Rebranding erneuert die bestehende Marke, von der Markenstrategie über das gesamte Erscheinungsbild bis hin zum markenadäquaten Verhalten von Management und Mitarbeitenden. Ein Rebranding ist sinnvoll, wenn die Identität nicht mehr dem Selbstverständnis des Unternehmens entspricht, sich der Markt verändert oder der Auftritt nicht mehr modern genug ist.

Wie entwickelt ihr Markenstimme und Tonalität?

Basierend auf einer Zielgruppenanalyse und der Markenpersönlichkeit definieren wir Sprache, Stil, Botschaften und deren Umsetzung (Corporate Wording).

Was ist ein Brand Guide und warum brauchen wir ihn?

Ein Brand Guide (Marken-Manual) beschreibt Regeln zu Logo, Farbsystem, Typografie, Bildstil und Sprache – damit die Marke konsequent und konsistent eingesetzt wird. Bei grösseren Unternehmen werden die Guidelines mehrheitlich auf einer digitalen Markenplattform geführt, damit Aktualisierungen leichter möglich sind und alle Anwender immer auf die neueste Version zurückgreifen können.

Design und visuelle Umsetzung

Was gehört zu einem Corporate Design?

Logo, Farbwelt, Schriften, Bildwelt, Layoutsystem, Ikonografie sowie deren Anwendung auf Schriftstücken und digitalen Umsetzungen.

Entwerft ihr auch einzelne Elemente wie Logos oder nur komplette Markenauftritte?

Wir schaffen grundsätzlich komplette Markenauftritte inklusive Logo. Wenn gewünscht entwickeln wir aber auch gezielt einzelne Elemente, wenn dies dem Gesamtauftritt hilft.

Wie geht ihr bei der visuellen Markenentwicklung vor?

Auf der Basis der Markenstrategie entwerfen wir Moodboard-Varianten und verschiedene Designkonzepte. Über Feedback-Iterationen entsteht das visuelle System.

Könnt ihr bestehende Marken modernisieren oder digital weiterentwickeln?

Ja, wir prüfen bestehende Elemente und schlagen gezielte Weiterentwicklungen vor, um digitale Kanäle optimal zu bedienen.

Ablauf und Zusammenarbeit

Wie funktioniert der Branding-Prozess bei euch?

Von Analyse über Strategie und Design bis Implementierung und Brand Management arbeiten wir in klar definierten Phasen. Gerne präsentieren wir im direkten Austausch dafür ein konkretes Beispiel.

Wie lange dauert ein Branding-Projekt?

Das ist abhängig vom Umfang. Ein vollständiges Branding-Projekt dauert typischerweise drei bis acht Monate.

Welche Informationen benötigt ihr von uns?

Zu Projektbeginn Unternehmensstrategie, Zielgruppeninformationen, Marktposition, Position im Arbeitgebermarkt, Ziele, bereits vorhandene Markenelemente (Inventarisierung). Alle strategisch relevanten Information werden in einem Kick-off-Meeting vertieft und dienen der Planung und Budgetierung.

Wie stark sind wir in den Prozess eingebunden?

Wir leben einen partnerschaftlichen Teamspirit, der über die Agentur hinausgeht. Unsere Kundinnen und Kunden binden wir eng in unsere Prozesse ein, hören genau hin und arbeiten iterativ: in Workshops, Reviews und Feedback-Runden. Den passenden Prozess entwickeln wir auf der Basis Ihrer verfügbaren Ressourcen und des Timings. Sie sind als entscheidende Instanz stets involviert und prägen die Entwicklungsschritte mit.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab: Remote oder vor Ort?

Hybrid: Workshops oder Kick-offs finden oft vor Ort statt – in unserer Agentur in Zürich oder am Firmensitz des Kunden. Austausch, Reviews oder Updates erfolgen dagegen meist remote.

Können wir auch einzelne Leistungen buchen oder nur Komplettpakete?

Es sind auch Einzelleistungen, wie z.B. Naming, Design oder Employer Branding, abrufbar. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren individuellen Anforderungen.

Wer ist unser Ansprechpartner und wie oft erhalten wir Updates?

Sie haben eine klar definierte Person in der Projektleitung als Ansprechpartner:in. Es sind jeweils regelmässige Updates via Calls, Workshops oder Meetings vorgesehen – je nach Projektphase.

Wie stark sind wir in den Prozess eingebunden?

Wir leben einen partnerschaftlichen Teamspirit. Sie entscheiden über Strategie, Designkonzepte und die finale Umsetzung. Das Feedback und die Prozessschritte enden erst, wenn Sie vom Resultat überzeugt sind.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit anderen Agenturen in Branding-Projekten?

Wir sind es gewohnt, im Netzwerk zu arbeiten – z. B. mit Werbe-, Digital- oder PR-Agenturen. Zu Projektbeginn werden Rollen, Zuständigkeiten und Schnittstellen gemeinsam definiert, damit alles reibungslos zusammenspielt.

Können Projekte auch auf Englisch umgesetzt werden?

Selbstverständlich. Viele unserer Projekte, insbesondere für international tätige Unternehmen, setzen wir komplett oder teilweise auf Englisch um.

Kosten und Investitionen

Was kostet ein komplettes Branding-Projekt?

Die Kosten variieren stark je nach Umfang. Bei einem einfachen Design-Refresh für ein KMU (Strategy-Check, Brand Design, Website-Refresh, Grundlagen der Geschäftsausstattung) liegen die Agenturkosten bei rund 75’000 Franken. Dabei nicht eingerechnet sind Fremdkosten (Web-Programmierung, Druckkosten, Fahrzeugbeschriftungen usw.). Bei einem Grossunternehmen können die Kosten ein Mehrfaches betragen. Zur Orientierung erstellen wir Ihnen auf Basis Ihrer Bedürfnisse gerne eine unverbindliche Grobofferte und in einem zweiten Schritt – basierend auf Ihren Zielen und einer Inventarliste ihrer Markenkontaktpunkte – ein präzises, transparentes Angebot.

Wovon hängen die Kosten ab?

Von Projektumfang (Strategie, Design, Workshops, Schulungen), Komplexität, Anzahl Touchpoints und Zusatzleistungen wie z. B. Employer Branding.

Wie werden Budgetüberschreitungen verhindert?

Wir teilen einen Branding-Auftrag in verschiedene Phasen ein, die der Kunde gestaffelt freigeben kann. In jeder Phase verpflichten wir uns, den Kunden bei drohenden Mehrkosten frühzeitig zu informieren – das heisst, in einem Moment, in dem er die Wahl hat, den Prozess wie ursprünglich geplant und im Budgetrahmen umzusetzen oder die Projektphase entsprechend zu erweitern. In diesem Fall müssen diese Mehrkosten in einer Auftragserweiterung schriftlich offeriert und formell freigegeben werden.

Ergebnisse und Erfolgskontrolle

Wie stellt ihr sicher, dass das Branding zu unserem Unternehmen und unserer Zielgruppe passt?

Mit unserem Heads Brand Profiling™ erarbeiten wir datenbasiert ein äusserst präzises Bild der internen und externen Markenwahrnehmung – und dies im Ist und im Soll der Bezugsgruppen. Auch bei einem KMU sammeln wir in dieser Analysephase meist über 7000 Datenpunkte, die uns eine belastbare Aussage zur Passung der aktuellen und der künftigen Markenidentität ermöglichen.

Wie messt ihr den Erfolg eines Branding- oder Rebranding Projekts?

Erfolgskriterien: Markenbekanntheit, interne Akzeptanz, Fokus im Markt, konsistente Kommunikation, Mitarbeitendenmotivation, qualitative Rückmeldungen und langfristige Markenpflege Prozesse. Auf Wunsch erarbeiten wir für die Kunden ein Markenwahrnehmungs-Cockpit, um die Entwicklung der Marke besser fassbar und firmenintern kommunizierbar zu machen.

Könnt ihr Beispiele oder Referenzen erfolgreicher Projekte zeigen?

Ja – auf unserer Website unter «Work» finden Sie über 60 Referenzprojekte in den Bereichen Strategie, Design und Transformation.

Nachbetreuung und Zusatzangebote

Was passiert nach dem Projektabschluss?

Wir unterstützen bei der Umsetzung, bieten Übergabe-Sessions, Schulungen und stehen weiterhin als Sparringspartner zur Verfügung.

Wie wird die Marke aktuell gehalten?

Auf Wunsch begleiten Ihre Marke laufend: z.B. mit Brand Management-Prozessen, Schulungen, interner Marken-Kommunikation, Design-Updates oder Anpassungen der Markenarchitektur.

Gibt es Workshops oder Schulungen für unsere internen Teams?

Ja – zusammen mit den internen Branding-Verantwortlichen führen wir Workshops zu Purpose, Markenverständnis und Employer Branding durch und schulen die internen Teams zur konsistenten Markenführung. Dies trägt auch dazu bei, dass die Branding-Verantwortlichen nicht als Design-Polizei, sondern als unterstützende Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen werden.